Bericht Ausschuss Bildungswerk Pfarre Weitra 2024
Folgende Veranstaltungen wurden/werden von Jutta Göschl (kbw Leiterin), Alfred Vlasek (kbw Stv.) u. Maria Raab (kbw) mit wohlwollender Unterstützung von Pater Markus organisiert u. durchgeführt:
Seit Jahrhunderten gibt das im Turiner Dom aufbewahrte 4,36 Meter lange und 1,10 breite Leinentuch den Forschenden Rätseln auf. 19 Uhr im Pfarrsaal (49 TeilnehmerInnen)
Jeder von uns hat Kränkungen erfahren und entweder vergeben wir schnell oder verdrängen
das. Der Abend soll aufzeigen, wie man diesen Prozess der Vergebung bewusster gestalten kann und damit das Leben erleichtert. 19 Uhr im Pfarrsaal (47 TeilnehmerInnen)
Die schriftlichen Quellen verweisen diesen in unserer Gegend ältesten Hochbau in die zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts. Die Kirche war der ursprüngliche Sitz der von den Kuenringern gegründeten Pfarre Weitra. 18 Uhr (132 TeilnehmerInnen)
Abfahrt mit dem Bus um 8:00 Uhr am Sparkassenplatz; um 10:00 Uhr feiern wir die Messe in der Wallfahrtskirche mit, anschließend Kirchenführung; Mittagessen im Gasthof Frey in Maria Taferl; danach Besichtigung u. Führung ins Kraftwerk Persenbeug; auf der Heimfahrt gemütlicher Abschluss im Schlosskeller in Ottenschlag ein. Geplante Rückkehr 20:00 Uhr.
Fahrtkosten inkl. Eintritt und Führung im Kraftwerk € 34,- pro Person (57 TeilnehmerInnen)
„Abschied nehmen in Würde. In der Trauer lebt die Liebe weiter.“ - Referentin Christina Binder, MSc;
Die Referentin möchte uns durch ihren Vortrag ermutigen, sich Menschen in der letzten Lebensphase zuzuwenden und sie erleben zu lassen, dass sie ihren Wert und ihre Würde bewahren. Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.
19 Uhr im Pfarrsaal (30 TeilnehmerInnen)
Themen waren u.a. „Fasching“, „Achtsamkeit – Aufmerksamkeit – Aufblühen“, „Herbst-ZEIT ist Leben“. Dabei wurden folgende Inhalte behandelt: Gedächtnistraining, Psychomotorisches Training, Kompetenztraining sowie Glaubens-, Sinn- und Lebensfragen.